5. April 2021

(Video) Kasten 2 hat eine Bewohnerin

Heute haben wir 3 Grad und es gibt immer mal wieder Graupel- und Hagelschauer. Der Wind weht kalt und steif. Aus diesem Grund habe ich mich entschiednen, die Hauptklappe des Vorbaues am Kasten 2 jetzt auch zu schließen.

Der Grund: Wenn eine der beiden Hummeln, die sich für den Kasten bereits interessieren, zurück kommt, um ein Nest zu bauen, ist es mit geschlossener Klappe einfacher für die Hummel das Nestklima zu halten.

Ich habe die Hauptklappe sehr vorsichtig und ohne Erschütterungen geschlossen. Dennoch habe ich dabei die Neugierde der neuen Bewohnerin geweckt. Gleich nach dem Schließen kam tatsächlich die Baumhummel aus dem Kasten! Sie hat also vor der Wiesenhummel den Kasten besiedelt! Sie ist aus dem Einflugloch gekommen und hat sich den Eingang neu eingeprägt, bevor sie dann einen Ausflug unternommen hat…

geschrieben von Kröger - Veröffentlicht in Saison 2021

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert